Logo

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über Ihren Besuch

auf der Internet-Seite vom Landrats-Amt Rottal-Inn.

Sie finden hier viele Informationen und Hilfe-Angebote.

 

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.

Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Aber auch für andere Menschen.

Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.

Wir bieten viele Seiten in Leichter Sprache an.

Wir machen bald noch mehr Seiten in Leichter Sprache.

Hier finden Sie alle Seiten in Leichter Sprache.

Wir, das sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Landkreis Rottal-Inn.

Wir sagen:

Alle Menschen im Landkreis Rottal-Inn sollen gut zusammen leben.

Wir möchten für Sie da sein und Sie unterstützen.

 Der Landkreis Rottal-Inn weiß, dass alle Menschen verschieden sind.

Alle sollen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können.

Wenn der Landkreis Rottal-Inn etwas entscheidet, überlegen wir:

Ist das auch gut für die Menschen im Landkreis?

Denn wir wollen, das jeder Mensch

-         eine gute Bildung erhält.

-         eine saubere Luft atmen kann.

-         eine gute Arbeit hat.

Deshalb helfen wir arbeitslosen Menschen, wieder eine Arbeit zu finden.

Der Landkreis Rottal-Inn verbessert die Gesundheits-Vorsorge für die Menschen.

Gesundheits-Vorsorge bedeutet:

Gesunde Menschen lassen sich vom Arzt untersuchen.

Dann kann der Arzt früh erkennen, ob der Mensch vielleicht krank wird.

Das ist wichtig, damit die Menschen seltener krank sind.

Der Landkreis Rottal-Inn unterstützt die Wirtschaft.

Das bedeutet:

Allen Firmen und Betrieben im Landkreis Rottal-Inn soll es gut gehen.

Der Landkreis Rottal-Inn:

-         fördert, dass Firmen neue Arbeits-Plätze anbieten.

-         fördert Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze die es schon gibt.

Der Landkreis Rottal-Inn:

sichert und verbessert die Infra-Struktur. Infra-Struktur bedeutet zum Beispiel:

 

Und der Landkreis Rottal-Inn unterstützt die Schulen im Landkreis.

Der Landkreis fördert die Bildung von den Menschen im Landkreis.

Der Landkreis unterstützt Kinder, damit sie früh etwas lernen.

Der Landkreis unterstützt Menschen, wenn sie von der Schule kommen:

Der Landkreis fördert das Ehren-Amt von Bürgern.

Er will das Leben für Familien besser machen.

Der Landkreis sorgt für gute Kinder-Betreuung.

Den Kindern und Jugendlichen soll es gut gehen. 

Der Landkreis Rottal-Inn will, dass ältere Menschen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.

Dabei unterstützt sie der Landkreis Rottal-Inn.

Der Landkreis Rottal-Inn unterstützt arbeitslose Menschen

bei der Suche nach Arbeit.

Dafür arbeitet der Landkreis mit dem Job-Center zusammen.

Ein Job-Center ist wie ein Arbeits-Amt.

Der Unterschied ist: Ein Job-Center kümmert sich um Menschen,
die schon lange arbeitslos sind.

1. Hilfe für Menschen mit wenig Geld /Sozialamt

Was macht das Sozialamt?

Das Sozialamt möchte den Menschen, die wenig Geld haben, krank oder behindert

sind helfen. Dafür bietet es verschiedene Unterstützungen an.

Jeder kann mal in eine Notlage geraten.
Zum Beispiel wenn man den Arbeits-Platz verliert.
Oder wenn man geschieden wird.

Dann hat man vielleicht nicht mehr genug Geld.
Und kann zum Beispiel die Miete nicht mehr bezahlen.

Das Landratsamt hilft mit Beratung und Geld.
Das Landratsamt unterstützt Sie in vielen Bereichen.
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.

Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Rufen Sie uns an.

Sozial-Wohnungen

Das Landratsamt berät Sie bei allen Fragen zu Sozial-Wohnungen.
Sozial-Wohnungen sind nur für Menschen mit wenig Einkommen.
Für eine Sozial-Wohnung brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Den Wohn-Berechtigungs-Schein können Sie im Landratsamt beantragen.
Nur Menschen mit wenig Einkommen bekommen einen Wohn-Berechtigungs-Schein.

Grund-Sicherung

Viele alte Menschen bekommen nur sehr wenig Rente.
Für diese Menschen gibt es die Grund-Sicherung.
Damit sie genug Geld zum Leben haben.

Auch junge Menschen können Grund-Sicherung bekommen.
Zum Beispiel wenn sie eine Behinderung haben.
Und wenn sie wegen der Behinderung nicht arbeiten können.

Sozial-Hilfe

Manche Menschen können ihr Geld nicht selbst verdienen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Diese Menschen bekommen Sozial-Hilfe.

Hilfe in besonderen Lebens-Lagen

Manchmal gibt es Notfälle oder besondere Momente im Leben.

Zum Beispiel

In diesen Fällen kann man Hilfe beantragen.

Es gibt zum Beispiel

Geld für Bildung

 

Viele Familien haben nur sehr wenig Geld.
Die Kinder von diesen Familien sollen unterstützt werden.
Sie sollen genug Geld für Bildung haben.
Zum Beispiel für Sprach-Kurse.

Und sie sollen überall mitmachen können.
Zum Beispiel bei Schul-Ausflügen.
Dafür können die Eltern Geld beantragen.

BAföG

Das ist die Abkürzung für: Bundes-Ausbildungs-rderungs-Gesetz

BAföG ist Geld vom Staat.

Das Geld bekommen zum Beispiel Schüler.

Sie bekommen BAföG, damit sie eine Ausbildung machen können.

Wenn ihre Eltern selbst nicht genug Geld haben, um ihnen Geld für die Ausbildung

zu geben.

Dafür muss man beim Sozialamt einen Antrag stellen.

Kostenlose Lebens-Mittel

Im Super-Markt bleiben manchmal Lebens-Mittel übrig.
Zum Beispiel Lebens-Mittel, die nicht mehr lange haltbar sind.

Bestimmte Einrichtungen dürfen diese Lebens-Mittel abholen.
Die Einrichtungen heißen Tafeln.
Die Tafeln verteilen die Lebens-Mittel dann an Menschen mit wenig Geld.

Wohngeld

Wohnen ist sehr teuer.
Wer wenig Geld hat, kann Wohn-Geld beantragen.
Das ist ein Zuschuss zur Miete.
Auch wer ein eigenes Haus hat, kann unterstützt werden.

Müssen Sie aus Ihrer Wohnung ausziehen?
Wissen Sie nicht, wo Sie in Zukunft wohnen können?
Lassen Sie sich beraten!
Wir helfen Ihnen!
Auch die Arbeiter-Wohlfahrt hilft Ihnen.

 

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt ist zum Beispiel:

Es gibt noch viel mehr Beispiele.

Häusliche Gewalt kann jedem passieren.
Egal wie alt man ist.
Egal ob man viel Geld hat oder wenig Geld hat.
Häusliche Gewalt hat schlimme Folgen.
Wer häusliche Gewalt erlebt, kann davon krank werden.

Sind Sie Opfer von häuslicher Gewalt?
Lassen Sie sich beraten!

2. Asyl

Wir unterstützen Menschen aus fremden Ländern.

Besonders Menschen, die fliehen mussten.
Zum Beispiel weil in ihrem Land Krieg herrscht.

Diese Menschen können bei uns Asyl beantragen.

Welche Hilfen bekommen Asyl-Bewerber?

Wer bei uns Asyl beantragt, bekommt Hilfen für:

 

Während das Asyl-Verfahren läuft

 

Haben Sie Asyl beantragt?
Und haben Sie Fragen zu Ihrem Asyl-Antrag?
Wir beantworten Ihre Fragen.

Möchten Sie arbeiten?
Und haben Sie einen Job gefunden? 
Stellen Sie einen Antrag, damit Sie eine Arbeits-Erlaubnis bekommen.

3. Gesundheit

Das Gesundheits-Amt hilft Ihnen bei verschiedenen Dingen.
Sie bekommen hier medizinische Gutachten.

Ein medizinisches Gutachten braucht man zum Beispiel, wenn man Beamter werden will. 

Ärztliche Atteste

Sie können hier auch ärztliche Atteste bestätigen lassen.

So eine Bestätigung braucht man zum Beispiel, wenn man bestimmte Arznei-Mittel ins Ausland mitnimmt.

 

Beratung über ansteckende Krankheiten

Auf dem Gesundheits-Amt können Sie sich auch über ansteckende Krankheiten beraten lassen. 
Manche Krankheiten muss man melden.

Zum Beispiel die Lungen-Krankheit Tuberkulose.

Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Das Gesundheits-Amt hat eine Abteilung für Kinder und Jugendliche.
Hier können Sie sich beraten lassen.

Zum Beispiel zu diesen Fragen

 

 

Untersuchung für Neugeborene

 

Auf dem Gesundheits-Amt können Sie Ihr Baby untersuchen lassen. 
Die Untersuchung heißt U2.
Das ist eine Vorsorge-Untersuchung.

Beratung bei Krankheit

 

Im Landrats-Amt können Sie sich beraten lassen.

Zum Beispiel wenn Sie


Wir sagen Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.
Die Beratung kostet kein Geld.

4. Autos und andere Kraft-Fahrzeuge

Die Kfz-Stelle und Führerschein-Stelle ist in Pfarrkirchen und Eggenfelden.
Hier können Sie alles regeln, was Ihr Fahrzeug betrifft.

Sie können zum Beispiel:

Die Adresse ist:

Landratsamt Rottal-Inn - Kfz-Zulassungsstelle
Industriestraße 18
84347 Pfarrkirchen

 

Landratsamt Rottal-Inn - Kfz Zulassungsstelle Eggenfelden
Pfarrkirchener Straße 97
84307 Eggenfelden

5. Führer-Schein

 

Die Kfz-Stelle und Führerschein-Stelle ist in Pfarrkirchen und Eggenfelden.
Hier können Sie alles regeln, was Ihren Führer-Schein betrifft.

Zum Beispiel können Sie

Wann braucht man einen Ersatz-Führer-Schein?

 

Einen Ersatz-Führer-Schein braucht man zum Beispiel

Ein Ersatz-Führer-Schein ist wichtig.
Sie dürfen ohne Führer-Schein nicht fahren!

Wann braucht man einen Internationalen Führer-Schein?

Möchten Sie außerhalb der Europäischen Union Auto fahren? 
Dann brauchen Sie einen Internationalen Führer-Schein.

Wer bekommt den neuen EU-Führer-Schein?

Den neuen EU-Führer-Schein bekommt zum Beispiel

Sie können den neuen EU-Führer-Schein beantragen.
Der neue Führer-Schein sieht aus wie eine Scheck-Karte.
Alle Länder der Europäischen Union haben jetzt den neuen Führer-Schein.

Wann muss man den Führer-Schein verlängern lassen?

In Deutschland gilt der Führer-Schein für 15 Jahre.
Dann muss man den Führer-Schein verlängern lassen.

6. Beratung für Schwangere

Haben Sie Fragen zur Schwangerschaft?
Wir beantworten Ihre Fragen.

Wir beraten Sie vertraulich. Das heißt:

wir geben keine Informationen über Sie weiter. 
Sie brauchen auch Ihren Namen nicht zu nennen. 
Die Beratung kostet kein Geld.

Das bieten wir an:

Allgemeine Beratung für Schwangere

Die Beratungs-Stelle beim Landrats-Amt unterstützt Sie.
Wir beraten Sie bei allen Fragen zur Schwangerschaft.

Zum Beispiel sagen wir Ihnen, welche Hilfen es für Sie gibt.
Wir beraten Sie vertraulich.Das heißt:
wir geben keine Informationen über Sie weiter.
Sie brauchen auch Ihren Namen nicht zu nennen. 
Die Beratung kostet kein Geld.

Beratung bei ungewollter Schwangerschaft

Manchmal wird eine Frau ganz ungeplant schwanger.
Die Eltern wissen dann vielleicht nicht, ob sie das Kind haben wollen.
Oder ob sie es überhaupt schaffen, ein Kind großzuziehen.
Zum Beispiel wenn die Eltern sehr jung sind.

Reden Sie mit uns.
Wir helfen Ihnen, damit Sie sich gut entscheiden können. 

Sexual-Erziehung für junge Menschen ab 12 Jahren

Junge Menschen müssen aufgeklärt werden.
Sie brauchen Informationen und ein gutes Selbst-Bewusstsein.

Wir sprechen mit den Jugendlichen und beantworten Fragen.
Zum Beispiel über:

7. Das Jugendamt

So unterstützen die Jugend-Ämter die Eltern:

 

Ein Jugend-Amt hat viele Aufgaben.

Haben Sie Fragen?

Brauchen Sie unsere Unterstützung?

 

Das Jugend-Amt unterstützt die Eltern bei der Erziehung von ihren Kindern und Jugendlichen.

Es unterstützt Mütter und Väter, die alleine mit ihrem Kind leben.

 

Zum Beispiel,

wenn Eltern eine gute Kinder-Betreuung brauchen.

Wir unterstützen sie bei der Suche.

Oder wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.

Unsere Erziehungs-Beratung hilft ihnen.

Auch Kinder und Jugendliche

können zum Jugend-Amt kommen.

Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.

Oder wenn sie in Not sind

 

Frühe Hilfen

Frühe Hilfen bedeutet:

Personen aus dem Jugend-Amt besuchen

Familien mit einem neu geborenen Kind.

Sie berichten den Eltern von der Arbeit

vom Jugend-Amt.

Aber sie helfen auch direkt.

Babys schreien manchmal sehr viel.

Die Eltern wissen oft nicht,

wie sie dem Kind helfen können.

Die Jugend-Ämter schicken den Eltern Hilfe.

Zum Beispiel durch Hebammen

und Kinder-Kranken-Schwestern.

Ein Baby verändert das Leben von seinen Eltern.

Manchmal streiten die Eltern deshalb viel.

Die Personen aus dem Jugend-Amt wissen,

wer den Eltern helfen kann.

So hilft das Jugend-Amt den Eltern und den Kindern.

Deine Religion ist für uns nicht wichtig.

Auch das Land, aus dem Du kommst, ist für uns nicht wichtig.

Die Hilfe, die Du von uns bekommst, kostet kein Geld.

 

Kinder-Betreuung

Die meisten Eltern brauchen eine Kinder-Betreuung.

Das Jugend-Amt hilft ihnen bei der Suche.

Im Jugend-Amt können die Eltern besprechen,

was für ihr Kind das Beste ist:

Ein Platz in einer Kita,

ein Platz in einem Kinder-Garten

oder ein Platz bei einer Tages-Mutter.

Das Jugend-Amt weiß,

wo Betreuungs-Plätze in Ihrer Nähe sind.

 

Jugend-Arbeit

Die Kinder und Jugendlichen

sollen selbst-bewusst werden.

Sie sollen selbst-ständig sein und hilfs-bereit.

Die Jugend-Ämter machen Freizeiten

und Veranstaltungen für die Jugendlichen.

Die Jugendlichen können in Jugend-Zentren

etwas Neues ausprobieren und lernen.

 

 

Jugend-Schutz

Das Leben von Jugendlichen ist gefährlich.

Die Jugendlichen wissen oft nicht,

wie gefährlich viele Dinge sind.

Zum Beispiel: Alkohol und Drogen,

Computer-Spiele und Internet-Seiten.

 

Adoption

Manchmal merken Eltern:

Wir können nicht für unsere Kinder sorgen.

Wir möchten deshalb, dass unsere Kinder

für immer andere Eltern bekommen.

Dafür kann es viele Gründe geben.

Dann suchen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

vom Jugend-Amt gute Adoptiv-Eltern.

Dafür gibt es beim Jugend-Amt

die Adoptions-Vermittlungs-Stelle.

Zurück zur Hauptseite