Es gibt Situationen, in denen Eltern kurz- oder längerfristig nicht mehr in der Lage sind, die Betreuung ihres Kindes zu gewährleisten. Das Amt für Jugend und Familie Rottal-Inn ist daher verstärkt auf der Suche nach Familien, die bereit sind, Kindern vorübergehend oder auf Dauer ein Zuhause zu bieten. Es werden Pflegefamilien zur Unterbringung von Kindern unterschiedlichen Alters gesucht. Dabei ist es wichtig zwischen den Formen, Kinder in Pflege zu nehmen zu unterscheiden, nämlich der Kurzzeitpflege, der Bereitschaftspflege sowie der Dauerpflege. Dies ergibt sich immer aus der Situation, warum ein Kind im Moment oder auch auf längere Sicht nicht bei seinen leiblichen Eltern sein kann.
Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich unverbindlich zu informieren, veranstaltet das Jugendamt einen speziellen Infoabend zu dem Thema. Dieser findet am Donnerstag, 29. Juni um 18 Uhr im Landratsamt Rottal-Inn (Geb. 5) statt. Dabei werden nicht nur Jugendamtsleiter Manfred Weindl sowie Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes fachlichen Input geben. Es werden auch zwei erfahrene Pflegefamilien aus der Praxis berichten und ihren Alltag schildern, u. a. Martin Wimberger, Vorsitzender des PFAD für Kinder Rottal-Inn e.V., einer Vereinigung von Pflege- und Adoptivfamilien. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an das Jugendamt Rottal-Inn bzw. den Pflegekinderdienst unter 08561 20-521 oder per E-Mail an pflegekinderdienst@rottal-inn.de wenden.
Zur Pressemitteilung