Im Impfzentrum in Gern/Eggenfelden wird der neue Impfstoff „Novavax“ voraussichtlich zwischen der Kalenderwoche 8 und 9 zur Verfügung stehen. In welchen Mengen dieser Impfstoff geliefert werden kann, ist bislang noch unklar. Aus diesem Grund wird der Impfstoff vorerst nur Personengruppen angeboten, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen würden. Dies sind Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind.
Alle Impfwilligen können ihr Interesse an einer Grundimmunisierung mit dem neuen Impfstoff bereits im Vorfeld kundtun und sich auf eine Warteliste setzen lassen. Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse impfzentrum@kvrottal-inn.brk.de oder telefonisch unter 08721/1209973. Folgende Informationen werden hierfür benötigt:
Sobald eine Terminvergabe für Impfungen mit Novavax stattfinden kann, werden diese Personen vom Impfzentrum telefonisch kontaktiert. Dabei werden Sie gebeten, einen Nachweis über Ihre Beschäftigung mitzubringen (Mitarbeiterausweis, Arbeitgeber Bescheinigung, Arbeitsvertrag etc.).
Geplant sind Sonderimpftage für die Novavax-Impfung, welche in der der Impfzentrum-Außenstelle in Pfarrkirchen am Griesberg, gegenüber dem Kreiskrankenhaus, stattfinden sollen.
Bei den mobilen Impfaktionen im Januar und Februar haben sich bislang 321 Personen impfen lassen, davon 158 in Simbach am Inn, 111 in Arnstorf und 52 in Gangkofen.