07.12.2022 / Gesundheitsregion plus

Neuerung der Weiterbildungsverordnung

Informationsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte

Die neue Weiterbildungsverordnung für Ärztinnen und Ärzte aus dem haus- und fachärztlichen Bereich trat am 01.08.2022 in Kraft. Aus diesem Grund organisierten die Gesundheitsregionenplus Rottal Inn und Passauer Land in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA) und der Koordinierungsstelle für Fachärztliche Weiterbildung (KoStF) eine Informationsveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in der Stadthalle in Pocking. Die inhaltliche Ausgestaltung übernahmen dabei Frau Dr. Dodeller von der KoStA und Frau Schels von der KoStF. Die Organisation vor Ort erfolgte durch Sophia Freudenstein und Lisa Fraunhofer, Geschäftsstellenleiterinnen der Gesundheitsregionplus.

Auf dem Programm stand ein kurzer Vortrag zu den Kernpunkten zur Erlangung einer Weiterbildungsbefugnis sowie den Neuerungen der Befugnis generell und eine anschließende Austauschmöglichkeit. Zudem stellte Herr Dr. Blank die Initiative der Landarztmanufaktur, ein gewinnbringendes Mentorenprogramm für Weiterbildungsassistentinnen und –assistenten sowie weiterbildungsbefugte Ärztinnen und Ärzte, vor. „Gerade in Zeiten, in denen es sich immer schwieriger gestaltet, erfolgreich eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger zu finden, kann die Weiterbildungsbefugnis ein erster Schritt sein, sich proaktiv zu engagieren“, so Frau Dr. Dodeller.

Die Neuerungen der Weiterbildungsbefugnis beziehen sich im Wesentlichen auf eine nunmehr kompetenzbasierte Ausrichtung. Die Dokumentation wird zukünftig nun auch elektronisch per e-Lockbuch erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Ärzte unter www.blaek.de/weiterbildung/die-neue-weiterbildungsordnung sowie im Ärzteblatt 04/22.

Insgesamt nutzten über 20 Ärztinnen und Ärzte die Gelegenheit sich über die Reform und die ersten Erfahrungswerte zu informieren. Im Nachgang bestand die Möglichkeit aktiv Fragen zur Weiterbildungsbefugnis zu stellen, auf Schwierigkeiten hinzuweisen sowie Anregungen anzubringen. Es ergab sich ein anregendes Gespräch, das bei einem kleinen Buffet seinen Ausklang fand.

 

Informationen zur Gesundheitsregionplus Rottal-Inn finden Sie unter www.rottal-inn.de/gesundheitsregionplus.

 

 

 

Bild: Referierte zum Thema Weiterbildungsbefugnis: Dr. Cornelia Dodeller von der Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin (vorne mittig stehend), links daneben die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, Sophia Freudenstein.