Landkreis Rottal-Inn und Sparkasse fördern Bildungsangebot des Volkshochschulverbunds Rottal-Inn und des Volksbildungswerks Pfarrkirchen – Fahmüller und Ruhland: „Positives Signal für die gesamte Region“
Der Landkreis Rottal-Inn sowie die Sparkasse Rottal-Inn fördern die Erwachsenenbildung im Landkreis und bezuschussen den Volkshochschulverbund Rottal-Inn, bestehend aus der Volkshochschule Rottal-Inn West e.V., der Volkshochschule Simbach am Inn e.V. sowie der Volkshochschule Arnstorf, sowie das Volksbildungswerk der Stadt Pfarrkirchen mit insgesamt 20.000 Euro.
Dieser finanzielle Zuschuss soll vor allem zur Optimierung der technischen Ausstattung und Erweiterung des Equipments für den digitalen Unterricht, den sogenannten Hybridunterricht, eingesetzt werden. Dass ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot in diesen Tagen nur mit entsprechender technischer Ausrüstung zielgerecht möglich ist, betont auch Dr. Stefan Jungbauer, Leiter der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rottal-Inn West e.V.: „Die Corona Pandemie hat sich ganz entscheidend auf den Bildungsbereich ausgewirkt: Statt Präsenzunterricht mussten sich auch die Kursleiterinnen und –leiter unserer Angebote, sei es vom Sprachenunterricht bis hin zur Yogastunde, von heute auf morgen auf digitalen Unterricht umstellen. Diese Umstände haben die Notwendigkeit einer funktionierenden digitalen Ausstattung und Infrastruktur offenbart. Daher freut es mich umso mehr, dass wir mit dieser finanziellen Unterstützung nun ganz gezielt in diesen Bereich investieren können. Herzlichen Dank für die Förderung im Namen aller bedachten Einrichtungen.“
„Ich bin überzeugt davon, dass unsere Region langfristig davon profitiert, wenn auch in den Bereich der Erwachsenenbildung entsprechend investiert wird. Da Bildung ein sehr hohes Gut in unserer Gesellschaft ist, freut es mich, dass wir mit dieser Zuwendung die Einrichtungen vor Ort unterstützen können und dadurch das ohnehin hervorragende Angebot des Volkshochschulverbunds Rottal-Inn und des Volksbildungswerks Pfarrkirchen nochmals optimiert werden kann“, so Landrat Michael Fahmüller, der ergänzt: „An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, das Angebotsspektrum trotz aller Einschränkungen auch in digitaler Form aufrechtzuerhalten, bedanken!“
Diesen positiven Worten schließt sich auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rottal-Inn, Martin Ruhland an: „Wir haben mit den Angeboten des Volkshochschulverbunds Rottal-Inn und des Volksbildungswerks Pfarrkirchen sehr gute, vielseitige Bildungsangebote für Erwachsene direkt vor Ort. Damit das auch in Zukunft so bleibt und die Einrichtungen optimal für die kommenden Herausforderungen gerüstet sind, hat sich auch die Sparkasse Rottal-Inn mit einer Spende aus dem sozialen Zweckertrag gerne an der Förderung beteiligt. Die Bezuschussung der Einrichtungen strahlt definitiv ein positives Signal an die gesamte Region aus.“
Bild: Scheckübergabe im Landratsamt Rottal-Inn: Landrat Michael Fahmüller (r.) und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rottal-Inn, Martin Ruhland (l.) freuen sich, Dr. Stefan Jungbauer, Leiter der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rottal-Inn West e.V. (mittig) den Scheck über die Förderung in Höhe von 20.000 Euro zu übergeben.