Die verpflichtende telefonische Terminvereinbarung in der Kfz-Zulassungsstelle Eggenfelden ist eingestellt. Seit dieser Woche sind dort drei Schalter besetzt, wobei die Kunden der Reihenfolge nach bedient werden. Wartemarken sind wie jeher zu ziehen. Bereits vergebene Termine werden abgearbeitet.
Weiterhin können aber in Eggenfelden nur Privatpersonen oder Gewerbetreibende mit höchstens zwei Vorgängen bedient werden. Händler und Zulassungsdienste, die mehrere Vorgänge pro Besuch mitbringen, können bis auf Weiteres nur in Pfarrkirchen bedient werden. Hierzu ist regelmäßig eine Online-Terminreservierung über die Internetseite des Landratsamtes Voraussetzung (www.rottal-inn.de).
Der Kundenverkehr ohne zwingende Terminvereinbarung stellt einen weiteren großen Schritt in Richtung Normalbetrieb dar. Einige Einschränkungen sind aber weiterhin gegeben. So sind nach wie vor die Plätze im Wartebereich beider Zulassungsstellen begrenzt. Es kann also zu Wartezeiten auch im Freien kommen. Des Weiteren besteht für alle Besucher ab Betreten der Gebäude nach wie vor Maskenpflicht. Durch die Aufhebung der telefonischen Terminvergabe entfällt ab sofort das Info-Telefon. Bei der telefonischen Erreichbarkeit kann es daher während Stoßzeiten zu Einschränkungen kommen.