24.09.2024 - Schülervideos informieren zu Erneuerbaren Energien im Landkreis

Projekt des Regionalmanagements mit dem Karl-von-Closen Gymnasium Eggenfelden

 

 

Die Klasse 11b des Karl-von-Closen Gymnasiums Eggenfelden befasste sich mit der Situation von Erneuerbaren Energien im Landkreis Rottal-Inn. In fünf Gruppen entstanden so vier Videos und ein Podcast im Rahmen des Physikunterrichts bei Lehrerin Andrea Renner. Unterstützung bei dieser Wissens- und Datensammlung bekamen die Schülerinnen und Schüler vom Regionalmanagement des Landkreises Rottal-Inn um die beiden Regionalmanager Elisabeth Wimmer und Kevin Chwalczyk.

 

„Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sehr detailliert und leicht verständlich, wie die technischen Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien funktionieren und schilderten den Ausbaugrad im Landkreis Rottal-Inn,“ freut sich Elisabeth Wimmer über die gute Qualität der entstandenen Informationsmedien.

 

Die erste Gruppe präsentierte ein Schülervideo zum Thema „Gesamtsituation der Energieversorgung im Landkreis Rottal-Inn“. Sie stellten dabei die Bedeutung der Wasserkraft und Bioenergie als Energiequelle für die Grundlast dar. Ausbaupotentiale sehen die Referenten insbesondere bei der Windkraft.

 

Im Anschluss zeigte ein Legetechnik-Video die Anzahl der Biogasanlagen im Landkreis Rottal-Inn sowie die technische Funktionsweise der Strom- und Wärmeerzeugung bei Biogas. Des Weiteren stellten die Schüler die Sicherheitsvorkehrungen zur Risikominderung dar und führten ein Interview mit einem Biogasanlagenbetreiber. Anhand einer selbst erstellten Nutzwertanalyse stuft die Schülergruppe Biogas als wichtige Energiequelle im Landkreis Rottal-Inn ein.

 

Den Ausbaugrad von Photovoltaik zeigte ein weiteres Erklärvideo der Schüler, in dem sowohl die Gesamtzahl der Anlagen auf Freiflächen wie auch auf Dächern für das Gebiet Rottal-Inn geschildert wird. Genau unter die Lupe genommen haben die Schüler das PV-Potential für den Markt Wurmannsquick und das Dorf Hirschhorn. Dabei messen die Schüler anhand von Satellitenkarten und vor Ort-Begehungen die Flächen aus und berechnen das Potential für Solarenergie.

 

Eine weitere Gruppe erstellte einen Podcast, der über das Thema Elektromobilität im Landkreis Rottal-Inn informiert. Dabei werden Zahlen von der Zulassungsstelle sowie Ergebnisse von selbst durchgeführten Verkehrszählungen und Bürgerumfragen rund um den Stadtplatz Eggenfelden vorgestellt. Auch ein Überblick zu öffentlichen Lademöglichkeiten wird gegeben.

 

Die fünfte Gruppe zeigte mit einem Video die spannenden Möglichkeiten rund um Geothermie. Dabei wird das große Geothermiewerk und das angegliederte Fernwärmenetz Simbach am Inn vorgestellt. Aber auch kleinere Möglichkeiten der Erdwärmenutzung wie Grundwasserwärmepumpen oder Erdsonden zeigt das Video.

 

Großes Lob erhielten die Elftklässler von der Schulleitung, den Mitarbeitern des Regionalmanagements sowie von Physik-Lehrerin Andrea Renner: „Im Rahmen dieses Projekts konnten die Schüler das wissenschaftliche Arbeiten üben und zwar von der Informationsbeschaffung bis zur Ergebnisvorstellung. Und diese Ergebnisse zeigen, dass sich die Schülerinnen und Schüler stark mit den Themen auseinandergesetzt haben und tief in die Materie eingetaucht sind.“

 

„Wir sind begeistert davon, wie motiviert sich die Schüler mit dem eigenen Landkreis auseinandergesetzt haben und dabei eindrucksvolle Einblicke erarbeitet haben“, fügt Regionalmanager Kevin Chwalczyk hinzu.

 

Wer sich für das Schülerprojekt interessiert, findet einen Link zu den Videos als auch den Podcast unter www.closen.de/2024/09/18/projekt-der-klasse-11b-in-kooperation-mit-dem-landratsamt-rottal-inn/

 

 

 

Auf dem Bild: Freuen sich zusammen mit den Gymnasiasten der Klasse 11b über die tollen Ergebnisse: Physiklehrerin Andrea Renner (l.) und Kevin Chwalczyk vom Regionalmanagement des Landkreises.