23.04.2019 - Ehrenamtskarte: Frist zur Anmeldung verlängert

Auch in diesem Jahr wird sich der Landkreis Rottal-Inn wieder bei den Ehrenamtlichen, die viele Stunden ihres Privatlebens für das Gemeinwohl opfern, bedanken und ihnen die Bayerische Ehrenamtskarte verleihen. Inhaber dieser Karte erhalten in ganz Bayern zahlreiche Vergünstigungen bei staatlichen Museen und Schlössern, bei der Bayerischen Seenschifffahrt, bei kommunalen Einrichtungen und auch bei Partnern in der Privatwirtschaft.

 

Die Ehrenamtskarte können die ehrenamtlich tätigen Personen persönlich mittels eines Antragsformulars bei der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Rottal-Inn beantragen. Wer an der nächsten feierlichen Ehrenamtskartenverleihung teilnehmen möchte, kann einen entsprechenden Antrag stellen. Aufgrund der starken Nachfrage hat das Landratsamt die Frist hierfür bis zum 15. Mai verlängert.

 

Für die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste aber auch für Vereine gibt es die sogenannten Sammelanträge. Hiermit kann für alle Mitglieder gemeinsam die Ehrenamtskarte beantragt werden. Der Kommandant, Rettungsdienstleiter oder Vorsitzende kann den Sammelantrag mit seiner Bestätigung einreichen. Wichtig sind die Original-Unterschriften der neuen Karteninhaber.

 

Weitere Informationen darüber, wo und wie man die Ehrenamtskarte des Landkreises ab sofort beantragen kann, finden Interessierte auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.rottal-inn.de/buergerservice-formulare/soziales-soziale-angelegenheiten/ehrenamtskarte/ oder per Mail an ehrenamtskarte@rottal-inn.de.