Auch im nächsten Jahr wird sich der Landkreis Rottal-Inn wieder bei den Ehrenamtlichen, die viele Stunden ihres Privatlebens für das Gemeinwohl opfern, bedanken und ihnen die Bayerische Ehrenamtskarte verleihen. Die nächste feierliche Verleihung findet am 27. Februar im Theater an der Rott in Eggenfelden statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann bis 13. Dezember einen entsprechenden Antrag stellen.
Die Ehrenamtskarte können die ehrenamtlich tätigen Personen persönlich mittels eines Antragsformulars bei der Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Rottal-Inn beantragen. Neu ist, dass nun alle Ehrenamtlichen, die mindestens 25 Jahre ehrenamtlich tätig sind, die goldene Ehrenamtskarte auf Lebenszeit bekommen können
Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten in ganz Bayern zahlreiche Vergünstigungen bei staatlichen Museen und Schlössern, bei der Bayerischen Seenschifffahrt, bei kommunalen Einrichtungen und auch bei Partnern in der Privatwirtschaft.
Für die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste, aber auch für Vereine gibt es die sogenannten Sammelanträge. Hiermit kann für alle Mitglieder gemeinsam die Ehrenamtskarte beantragt werden. Der Kommandant, Rettungsdienstleiter oder Vorsitzende kann den Sammelantrag mit seiner Bestätigung einreichen. Wichtig sind die Original-Unterschriften der neuen Karteninhaber.
Weitere Informationen darüber, wo und wie man die Ehrenamtskarte des Landkreises ab sofort beantragen kann, finden Interessierte auf der Internetseite des Landkreises unter https://bit.ly/32wz3Zb oder per Mail an ehrenamtskarte@rottal-inn.de. Weitere Informationen außerdem bei Ursula Müller (Tel: 8561 20-192) oder Renate Grünbeck (Mo-Do Tel: 8561 20-191).