04.03.2025 - Niederbayerischer Gründungstag am 18. März

Der Verbund Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) lädt ein zum Niederbayerischen Gründungstag am 18. März ab 14 Uhr am Innovations- und Technologie Campus (ITC1) Deggendorf. Der GZDN-Verbund mit Standorten in Deggendorf, Passau, Landshut, Pfarrkirchen und Freyung lädt interessierte Gründerinnen und Gründer aus dem gesamten Regierungsbezirk zu dem „informativen und inspirierenden“ Tag ein.

Von 14:00 bis 17:50 Uhr werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Vor allem Gründerinnen und Gründer in einer sehr frühen Phase der Selbstständigkeit sollen damit angesprochen werden und wichtige Informationen erhalten. Die Workshops werden in zwei Themenblöcken angeboten. Im ersten Block erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von 14:00 bis 15:45 Uhr die Themen „Wo geht’s lang? Dein Gründungskompass“, „Wer bezahlts? Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten“, „Schaffe ich zwei Jobs gleichzeitig?“ und „Gründen während des Studiums“. Im zweiten Themenblock von 16:00 bis 17:45 Uhr stehen die Themen „Gründen mit Mehrwert für die Gesellschaft?“, „Wer, wie, was? Welche Rechtsform soll ich wählen?“ und „Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von selbst und an jeden!“ im Fokus.

Des Weiteren werden individuelle Beratungen beim Niederbayerischen Gründungstag von 14:00 bis 17:50 Uhr angeboten. Hier stellen sich Expertinnen und Experten aus der Gründerszene, Fragen der Gründerinnen und Gründer in einem vier Augen Gespräch zu den Themen „Erste Schritte & Kontakte für Deine Gründung in Niederbayern“, „Finanzierung meiner Gründung“ und „Programmieraufwandseinschätzung. Meine Idee muss nur noch kurz programmiert werden - was kostet das und wann ist es fertig?“ 
Nach dem Informationsteil der Veranstaltung, ist Zeit mit anderen Eventteilnehmern ins Gespräch zu kommen, sich Auszutauschen und ab 18:00 Uhr die StartUp-Messe zu besuchen.

Am Abend ab 18:00 Uhr werden die Siegerteams des Businessplan-Wettbewerbs „Ideenreich“ prämiert, in Kooperation mit BayStartUp. Ihren Besuch zugesichert haben die Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger MdL, der auch Schirmherr der Veranstaltung ist, und Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter MdL. Nach der Prämierung ist noch genügend Zeit um zu Netzwerken.

Wer voller Ideen ist und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen will oder wer am Anfang seines Gründungswegs steht und Inspiration und Orientierung sucht, darf sich vom Niederbayerischen Gründungstag Impulse, konkrete Tipps und Hilfestellungen erwarten. Weitere Informationen und Zugang zu den Tickets (Workshops, Individuelle Beratung, Aussteller StartUp-Messe, Prämierungsfeier) finden Sie unter: bit.ly/Ndb-Gruendungstag-2025

 

 

Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN)

Das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern bündelt Gründungsunterstützung in fünf Standorten in Niederbayern. Der INN.KUBATOR Passau, der ITC1 Deggendorf, das LINK Landshut sowie die beiden GreG-Standorte Rottal-Inn und Freyung-Grafenau haben sich dazu zusammengeschlossen. Sie bieten StartUps und Gründungsinteressierten im Bereich digitaler und technologieorientierter Geschäftsmodelle, Know-how in jeder Phase ihrer individuellen Entwicklung und zudem günstige, zentral gelegene Räumlichkeiten, um an ihrem Projekt fokussiert arbeiten zu können. 

Die Räumlichkeiten in Passau, Deggendorf, Landshut, Pfarrkirchen und Freyung sind DER Treffpunkt für Gründer aus der Region und laden zum Netzwerken und kreativen Austausch mit anderen Gründern und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gründungsberatern ein. Darüber hinaus finden auch Unternehmen und Handwerksbetriebe bei Digitalisierungsfragen Unterstützung.  

Gefördert wird das GZDN durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.