13.03.2024 / Aus dem Landratsamt

Öko-Modellregion Rottal-Inn gestartet

Seit Februar ist mit Marcel Krauß die Personalie des Projektmanagers der Öko-Modellregion Rottal-Inn am Landratsamt Rottal-Inn besetzt. Landrat Michael Fahmüller und Martin Hofbauer, der seit Herbst 2023 die Sachgebietsleitung der Kreisentwicklung übernommen hat, heißen den neuen Kollegen herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass wir im vergangenen Jahr den Zuschlag für die Öko-Modellregion erhalten haben und nun einen sehr kompetenten jungen Kollegen für das Projekt gewinnen konnten - auf eine gute Zusammenarbeit“, begrüßt Landrat Michael Fahmüller den neuen Mitarbeiter der Kreisentwicklung.

 

Als erstes möchte Marcel Kraus nun als erstes auf Fördermöglichkeiten hinweisen, die unter Vorbehalt der Zusage des Amtes für ländliche Entwicklung Niederbayern, zur Umsetzung Ökokleinprojekte zur Verfügung stehen. Ökokleinprojekte, sind Maßnahmen, die eine Gesamtinvestition von 20.000 Euro netto nicht überschreiten dürfen und der Umsetzung des Konzepts der Öko-Modellregion im Landkreis Rottal-Inn dienen. Je Projekt können bis zu 50 Prozent der Nettokosten bezuschusst werden. Unbedingt zu beachten ist, dass vor der Antragstellung, welche bis spätestens 28. März 2024 erfolgen muss, nicht mit der Umsetzung der Idee begonnen werden darf. Zudem müssen die Projekte bis zum 20. September 2024 abgeschlossen sein. Zuwendungs- und Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts als auch natürliche Personen und Personengesellschaften.

 

Für Fragen und zur Antragseinreichung steht Marcel Krauß, Projektmanager der Öko-Modellregion Rottal-Inn, unter Tel.: 08561 20-136 oder per E-Mail unter marcel.krauss@rottal-inn.de zur Verfügung. Angaben zu den Antragsunterlagen und zu den festgelegten Kriterien sind unter www.oekomodellregionen.bayern/landkreis-rottal-inn zu finden.

 

Weitere Informationen im Presseartikel